Tischkegler ehren ihre Jahresmeister

Osterhofen 15. Januar 2016 – Osterhofener Zeitung

Vorstandschaft um Alois Miedl im Amt bestätigt – Jahreshauptversammlung mit Berichten

Kegler Schnelldorf

Arbing. Der Sport mit dem Billardstock und der kleinen weißen Kugel hat viele Anhänger und erblüht hauptsächlich in den Wintermonaten. Als örtlicher Gesellschaftsverein animiert der Tischkegelclub Donautaler Schnelldorf seine Mitglieder zum Wettkampf mit ausgiebigem Unterhaltungpotential. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Vereinsheim wurde Jahresrückblick gehalten. Zudem wurde bei den Neuwahlen die Vorstandschaft im Amt bestätigt. Mit der Ehrung der Vereinsmeister wurde die sportliche Leistung der Besten einer Saison hervorgehoben.

In der Versammlung begrüßte TKC-Vorsitzender Alois Miedl neben den Mitgliedern die Ehrengäste Stadtrat Robert Kröll und Ehrenmitglied Josef Kapfhammer. Nach einer Gedenkminute für verstorbene TKC-Kegler eröffnete Schriftführerin Brigitte Birkmann die Tagesordnung. Ihre Ausführungen streiften die 13 unterhaltsamen Kegelabende, die Bräustüberlfahrt der Dorfvereine nach Mariakirchen, das lustige Faschingskegeln, das Ripperlessen in Atzing, das gut besuchte Osterkegeln, Sommergrillen, Strohkegeln mit schönen Preisen und Christbaumversteigerung.

Im Anschluss legte Kassier Rudi Gratzl die Vereinskasse offen. Diese war von den Kassenprüferinnen Rosmarie Dobler und Hildegard Mittermeier für in Ordnung befunden worden und zur Entlastung empfohlen. Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandsgremiums leitete Stadtrat Robert Kröll. Er konnte nach erfolgter Wahl folgende Vorstandschaft benennen: 1. Vorsitzender bleibt Alois Miedl. Ihn vertritt stellvertretend Johann Sedlmeier. Die Kasse führt Rudolf Gratzl, das Schriftliche erledigt Brigitte Birkmann. Als Beisitzer fungieren Hildegard Mittermeier, Tobias Seidl und Dominik Birkmann. Das Amt der Kassenprüfung übt neu Josefa Zitzelsberger für die über Jahrzehnte tätige Rosmarie Dobler aus. Die Nachfolge für Beisitzer Tom Kessler tritt Dominik Birkmann an.

Vorsitzender Alois Miedl dankte den Scheidenden für ihr ehrenamtliches und zuverlässiges Engagement mit einem Präsent. Ein kurzer Abriss über die Vereinsentwicklung gab Aufschluss über den Mitgliederstand, der – nach zwei Austritten und einem Sterbefall – mit 74 angegeben wurde.

Nach dreizehn unterhaltsamen Kegelabenden trennte sich die sportliche Spreu vom Weizen, konstatierte Miedl und erinnerte an manches Ungeschick, das den Sieg vor Augen doch noch verhinderte. Jetzt wurden die Vereinsmeister geehrt: Silbermünzen ergingen in der Damenwertung an Maria Plankl, Beatrice Lück und Brigitte Birkmann. Die Herrenwertung sicherte sich Johann Sedlmeier vor Alois Miedl und Günther Birkmann.

Anerkennung und Beifall erfuhren Michael Jakob und Johann Sedlmeier: Sie fehlten an keinem der angesetzten Gesellschaftsabende. Der abschließende Dank des Vorsitzenden galt dem Eifer und der Unterstützung, aber auch der Lust, das Gesellschaftliche in der Gemeinschaft zu pflegen. Eingeladen zur Teilnahme hat Miedl zum Anfangskegeln am 16. Januar und zum Faschingskegeln am 6. Februar im Vereinslokal. as