PNP Osterhofener Zeitung 01. Okt 2022
Gastgeber ESC Haardorf gewinnt diesjähriges Herbstbrotzeitturnier
Haardorf. Fünf Mannschaften aus der näheren Umgebung haben sich für das Herbstbrotzeitturnier angemeldet, um Gemeinschaft bei sportlicher Betätigung zu zeigen. Vorsitzender Karl-Heinz Schläger begrüßte die Männer und Frauen dazu sehr herzlich.
Obwohl immer wieder leichter Nieselregen fiel, war man ganz bei der Sache. Trotz genauer Anweisungen von Mitspielern wurde der gegnerische Stock nicht immer getroffen. Es kam vor, dass man den Stock des Mitspielers aus dem Spielfeld schoss – dann mussten die Punkte dem Gegner gutgeschrieben werden. Da es sehr genau zuging, musste mit dem Meterstab manchmal nachgemessen werden, wer näher an der Daube lag.
Nach einer Doppelrunde nahm Karl-Heinz Schläger die Auswertung vor: Sieger wurde die gastgebende Mannschaft des ESC Haardorf mit 12:4 Punkten und einer Stockquote von 1,728. Der Mannschaft gehörten Christa Haslinger, Josef Pleintinger sowie Erni und Karl-Heinz Schläger an. Zweiter Sieger wurde das Monaco-Team mit 9:7 Punkten vor dem SCC Osterhofen mit 8:8 Punkten. Die weiteren Plätze belegten der EC Greising mit 7:9 Punkten vor den 60er Löwen Thundorf mit 4:12 Punkten. Unter den abgeschlagenen Mannschaften war ein Sieger eines früheren Brotzeitturniers. Sie nahmen es mit Fairness auf: „Man kann nicht immer gewinnen. Wichtig ist der Spaß und die Freude.“
Von einem reich gedeckten Gabentisch mit Salami, Essiggurken, Käse, Bier und Brot konnten sich die Mannschaften ihren Gewinn aussuchen. Stadtrat Robert Kröll lobte in einem kurzen Grußwort den Sportsgeist der Männer und Frauen. Schirmherr Georg Weigl freute sich, dass der Ortsverein immer wieder so schöne Turniere ausrichtet. Dank sprach er den Frauen für die hervorragende Bewirtung aus. − sr