Stadträte üben sich am Defi

Bericht Osterhofener Zeitung
23.05.2009

defi

Beim Kurs zum Umgang mit dem Defi: die Stadträte (v.l. stehend) Johann Mandl, Georg Lex, Ausbilder Franz Richter, Franz Xaver Eckl, (kniend v.l.) Robert Kröll, Franz Kallinger und Anton Mandl. (Foto: Kröll)

Osterhofen. Einige Mitglieder des Stadtrates haben am Dienstagabend an einem kurzen Unterricht zum Umgang mit dem Defi teilgenommen. Mit dabei waren die Stadträte Franz Xaver Eckl, Georg Lex, Anton Mandl, Johann Mandl, Robert Kröll und Franz Kallinger.
Ausbilder Franz Richter vom BRK leitete den Kurs, der zwei Stunden dauerte. Zunächst wurden grundsätzliche Voraussetzungen geklärt, anschließend gab es einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorie-Teil ging es unter anderem um rechtliche Fragen. So wollten die Kursteilnehmer wissen, wer den Defi einsetzen darf. Im anschließenden praktischen Teil wurde der Einsatz bei Herzkammerflimmern zuerst per Hand und dann mit dem Defi an einer Puppe geübt. Anschließend stellten die Stadträte dem Kursleiter noch Fragen. Eine der wichtigsten Fragen für die Stadträte war, wo ein Defi am sinnvollsten angebracht wäre. – oz