23.09.2025 PNP Bayern
Von Wendelin Trs:
Die Donau-Anlieger zwischen Deggendorf und Vilshofen müssen noch länger auf den Ausbau des Hochwasserschutzes warten, weil sich das Genehmigungsverfahren verzögert. Die Empörung darüber ist groß. „Das werden wir uns nicht gefallen lassen. Die Region muss aufstehen“, fordert etwa Deggendorfs Landrat Bernd Sibler.
Link zum Bericht: Hochwasserschutz
Mein Kommentar in der Stadtratssitzung am 25.09.2025
Der Bescheid verzögert sich ja laut Pressebericht schon wieder: Ich erwarte eine klare Stellungnahme / Antwort / Protestbrief der Stadt Osterhofen und da dürfen auch klare Worte … wie … wann werden endlich Köpfe rollen (Arbeitsverweigerung/Rausschmiss) oder Vermutungen wie … die spielen nur „Beamtenmikado“ Wer sich zuerst rührt, hat verloren ruhig, Platz finden ::: ICH BIN STINK SAUER:::::::::
An meine Stadtratskollegen der CSU gerichtet. Ich weiß, ihr könnt nichts dafür, aber meinen Ärger müsst ihr jetzt aushalten. Wenn eurer oberster Chef, unser Landrat, sich jetzt hinstellt und sagt, die Region müsse jetzt aufstehen ….
Die Region / Donaugemeinden ist immer wieder aufgestanden … ich habe dutzende E-Mail ans sämtliche Behörden / Ämter bis hinauf in das EU-Parlament. Habe gefühlt stunden mit unserm Landrat über dieses Thema gesprochen. Es gab sogar ein Treffen auf höchster Landkreisebene mit fast allen Verantwortlichen des Landkreises. … und herausgekommen ist immer das gleiche ….. Man hat uns Schlaflieder vorgesungen …. Schlaftabletten verabreicht …. Dass wir uns wieder hinsetzen und uns still verhalten. Im Grunde wurde unser Landrat als Marionette benutzt, um uns Sand in die Augen zu streuen. Wie ein Sandmännchen, und nun muss er unseren Zorn ausbaden.
Wenn jetzt unser Landrat aufsteht, soll er sich auf die richtige Seite stellen. Auf die Seite der Bürger und Bürgerinnen / der Menschen in unserer Region …. Und nicht sich wieder auf die Seite von Behörden / Beamten und Staatsregierung stellen. Und endlich aufhören anderen die Schuld zu geben EU und sehr beliebt die Grünen … der einzig Schuldige …. Ist das Versagen der bayrischen Staatsregierung … das Einzige, was die können, ist sich ihre Bezüge zu erhöhen bez. Ihre Diäten anzuheben. Da sind sie schnell…….. Und ich hoffe liebe Kollegen der CSU ihr gebt das, was ich gesagt habe eins zu ein an Herrn Söder weiter, da warte ich sowieso noch auf eine Antwort zu unserem Schöpfwerk und zu dieser Thematik……
Meinetwegen auch an unsern Landrat, wobei der auch nur jetzt das ganze ausbaden muss und nur vorsichtig ausgedrückt nur benützt und vorgeführt wurde.