Osterhofener Zeitung 18.04.2015
Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft mit Rechenschaftsberichten und Vorschau
Haardorf. Reservistenverbände sollte es, wie stellvertretender Landrat Peter Erl meint, in jedem Dorf unserer Heimat geben: Sie halten das Gedenken an die Kriegsopfer wach. Die Jahreshauptversammlung der RK Haardorf am Samstag im Vereinslokal Knöckl machte deutlich, dass im Jahresablauf vor allem kameradschaftlicher Zusammenhalt gefordert ist, um den vielfältigen Einsatzbereichen gerecht zu werden.
Die Grüße von RK-Vorsitzendem Franz Klingerbeck nach dem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche galten besonders dem prominenten Neumitglied Peter Erl,
3. Bürgermeister Kurt Erndl, Stadtrat Robert Kröll, dem Bezirksvorsitzenden des niederbayerischen Reservistenverbandes, Josef Schmid, dem stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden Tobias Wimmer und Ehrenmitglied Hans Schröck. Nach einer Gedenkminute für Gründungsmitglied Johann Staudhammer erstattete Schriftführer Josef Zauner Bericht über das Vereinsleben. Er erinnerte u.a. an die Beteiligung an Jubiläums-, Dorf- und Kirchenfesten, die Begleitung des KSV beim Jahrtag, die Verleihung der Fluthilfe-Einsatzmedaillen an Roland Klimm und Andreas Klingerbeck, das erfolgreiche Abschneiden der Kleinkaliber-Mannschaft bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Marchtrenk mit den Plätzen 1 und 5 sowie die KK-Vereinsmeisterschaft in Otzing mit Sieger Josef Schmid. Angetreten ist die RK auch zur Dorfmeisterschaft im Asphaltstockschießen, zur Verabschiedung von Bürgermeisterin Ulrike Tauber in Oftering (OÖ) und zur Friedenswallfahrt in Altenmarkt. Veranstaltet wurde ein Weinfest mit Tombola. Zudem wurden die Kriegsgräbersammlung durchgeführt sowie Ehrenwachen zu den Volkstrauertagen in Aicha, Haardorf und Niedermünchsdorf übernommen. Beendet wurde das Vereinsjahr mit der Schlussfeier im Vereinslokal.
Die Kassenprüfer Franz Weigl und Erwin Fredl attestierten Kassenverwalter Ferdinand Kaspar eine korrekte Kassenführung, worauf Entlastung erteilt wurde.
Das Jahresprogramm sieht für den 2. bzw. 9. Mai, jeweils ab 15 Uhr, die Vereinsmeisterschaft im KK-Schießen in Otzing vor. Am 3. Mai stellt die RK die Ehrenwache beim Jahrtag des KSV. Am 9. Mai beteiligt sich eine Abordnung an der Gedenkwallfahrt zum 50-jährigen Bestehen der RK Hengersberg und am 14. Juni steigt auf der ESC-Anlage in Haardorf die Dorfmeisterschaft im Stockschießen. – as