Siegfried Rauscher bleibt Jagdvorsteher

Osterhofener Zeitung 27.02.2015

Führungsgremium der Jagdgenossenschaft geht in zweite fünfjährige Amtsperiode – Referat der WBV

Jagdversammlung Aicha

Aicha. Fachliche Informationen dienen der Wahrnehmung von Eigentümerinteressen in einer Jagdgenossenschaft und geben Aufschluss über getätigte bzw. erforderliche Pflegemaßnahmen. Am Dienstag legte die Jagdgenossenschaft Aicha in ihrer Jahresversammlung Rechenschaft ab. Dabei wählte die Versammlung die Vorstandschaft neu: Neben Jagdvorsteher Siegfried Rauscher bleibt das komplette Führungsgremium für weitere fünf Jahre im Amt.
Die besonderen Grüße von Siegi Rauscher galten 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, Stadtrat Robert Kröll, Markus Vierthaler vom Ordnungsamt der Stadt, Konrad König von der Waldbauernvereinigung Landau und Jagdpächter Hermann Sedlmeier. Nach dem traditionellen Ragoutessen eröffneten die Jagdhornbläser unter Leitung von Hornmeister Siegfried Liebl die Versammlung. Aufschluss über Zurückliegendes aus dem Genossenschaftsbereich gab Jagdvorsteher Rauscher. Seine Ausführungen beschäftigten sich mit der letzten Jahreshauptversammlung, in der das Revier für weitere neun Jahre verpachtet wurde. Angesprochen wurde zudem die Dokumentation der Seitenmulcher-Nutzung: Rauscher bat darum, Benutzerzeiten nachzumelden, da die Liste nach dem Verlust der Fahrtenbox lückenhaft geführt worden sei. Weitere Hinweise galten dem Einhalten von Abmachungen innerhalb der Genossenschaft, der Einweisung bei Benutzung Genossenschafts eigener Gerätschaft sowie deren Pflege und Wartung, die Reparaturarbeiten und -kosten minimierten. Kurzinformationen betrafen die Schadenshaftung bei Lagerung Umwelt gefährdender Stoffe in Hochwassergebieten, den Elementar-Versicherungsschutz bei fahrlässigem Eigenverschulden und das Verbissgutachten, das der Revierförster erstellen muss.
Die Kassenprüfer Roland Stieglmeier-Maidl und Albert Pirkl bestätigten Kassier Franz Wagner eine korrekte Kassenführung, worauf Entlastung erteilt wurde.
Geschäftsführer Konrad König von der Waldbauernvereinigung Landau befasste sich in seinem Vortrag mit den angebotenen Dienstleistungen wie Forstpflanzenbestellung und Organisation der Pflanzung, Unterstützung von staatlichen Fördermaßnahmen, Schutz von Forstkulturen, Planung der Holzeinschläge mit Gerätschaft, Hackschnitzel- und Qualitätsholzvermarktung sowie Waldpflegeverträgen.
2. Bürgermeister Thomas Etschmann sagte der Genossenschaft Dank für die Pflege der Feld- und Waldwege sowie die Sauberhaltung von Entwässerungsgräben und Straßenbanketten. Die Wahlleitung übernahm Markus Vierthaler. Er konnte nach der Abstimmung folgendes Führungsgremium benennen: Jagdvorsteher bleibt Siegfried Rauscher, ihn vertritt Edi Aigner. Die Kasse führt Franz Wagner, das Schriftliche erledigt Ludwig Sedlmeier. Beisitzer sind Michael Brandl, Franz Baumgartner und Josef Glashauser. Die Kasse prüfen Roland Stieglmeier-Maidl und Albert Pirkl. – as