Osterhofner Zeitung 13.11.2009
Altenmarkt. Rückblick, Kassenbericht und Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Kreisversammlung des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend), Kreis Deggendorf, Diözese Passau. Dabei wurde Michaela Seiler zur neuen Kreis-Seelsorgerin gewählt.
Die Veranstaltung begann mit einer Jugendvesper im Meditationsraum des Pfarrheims Altenmarkt, die unter dem Thema Berufung stand. Anschließend begrüßte Christian Jakob vom BDKJ-Kreisteam die Delegierten im Altenmarkter Hof. Dazu gehörten Veronika Schauberger, Diözesanvorsitzende des BDKJ im Bistum Passau, Robert Kröll als Vertreter des KJR Deggendorf und Vertreter der KJG, der KLJB, der Kolpingjugend und des Jugendbüros.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit präsentierte Julia Schönhofer vom BDKJ-Kreisteam in ihrem Rechenschaftsbericht Einsätze und Veranstaltungen des Kreisvorstandes im vergangenen Jahr. Hierzu zählten u.a. die Jugendfußwallfahrt nach Altötting, die PalmRockNight, Gruppenleiterkurse, Ehrenamtsfest sowie Vertretungsaufgaben auf BDKJ – Diözesanebene und im Kreisjugendring oder Sitzungen der Vorstandschaft. Eine besondere Aktion des BDKJ Deggendorf ist nun zum dritten Mal die Beteiligung an der Weihnachtspäckchen-Aktion. Informationen gibt’s bei den Pfarreien, Jugendgruppen und im Jugendbüro Osterhofen.
Auf dem weiteren Programm standen der Finanzbericht und Neuwahlen. Zur Wahl standen je fünf männliche und weibliche Vorstandsposten. Zur Seelsorgerin für den BDKJ-Kreis wurde Michaela Seiler gewählt. Wiedergewählt wurden Christian Jakob, Julia Schönhofer und Teresa Aigner. Neue Vorstandsmitglieder sind Maria Ritzinger, Lea Wurm und Thomas Hasbauer.
Verabschiedet wurde Frater Stephan Stadler, der zuvor das Amt des BDKJ-Seelsorgers inne hatte. Ihm wurde mit der Überreichung eines Präsents für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren gedankt. Nach Informationen von der BDKJ – Diözesanebene und des Jugendbüros ließ man im Anschluss die Kreisversammlung mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. – oz