„Der Kreisjugendring ist kerngesund“

Plattling 14. Mai 2016 – Deggendorfer Zeitung

Bisherige Vorstandschaft bei Neuwahlen bestätigt – „Zeit für Helden“: KJR sucht noch Projektideen

KJR 2016 Bild

Plattling. Locker und angenehm war die Stimmung bei der Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings Deggendorf am Donnerstag im Bürgerspital. Die bisherige Vorstandschaft wurde wiedergewählt.

28 Vereine und Verbände arbeiten derzeit beim Kreisjugendring zusammen. Mit Leichtigkeit und Humor begann Vorsitzende Johanna Wenz ihren Bericht („Sie wollen ja schließlich wissen, was wir in diesen zwei Jahren gemacht haben und wofür wir da sind“). Wichtige Projekte und Aktionen waren oder sind noch immer die Spieletage, die besonders in Plattling immer ein voller Erfolg seien, das Projekt „Demokratie leben“, bei dem es um Fortbildungen für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit geht und die Toleranz und Vielfalt der Gesellschaft fördern soll. Für die Helfer der Flüchtlingshilfe wurde vom KJR ein Anhänger „mit vielen tollen Sachen“ ausgehändigt, wie Wenz erklärte. Sie betonte, dass der Kreisjugendring immer dazu bereit ist, Sachen auszuleihen: „Von der Jonglierkiste bis zur neuen Hüpfburg, kann man alles bei uns ausleihen“. Des Weiteren gab es Ausflüge, wie zum Beispiel nach Südtirol, einige Jugendleiterschulungen und die Debatte um das Spielmobil: Die Vorstandschaft hat vor, die Fahrtzeiten des Mobils zu verringern: „Wir wollen mehr am Ort sein, als auf der Straße“, meinte Johanna Wenz. Der letzte große Punkt war die Aktion „Zeit für Helden“. Über den aktuellen Stand berichtete dazu Franziska Wenz.

Noch fehlt es an ausreichend Projektideen, lautete der Aufruf von Wenz, noch etwas zum Gelingen beizutragen. Es gebe auch noch einige Gemeinden im Landkreis, die sich noch gar nicht mit eingebracht hätten, erklärte sie weiter. Dabei sei diese Heldenaktion durchaus nützlich für Kindergärten und andere soziale Einrichtungen, wenn sich die Verbände und freiwillige Jugendliche zusammentun, um einer dieser Institutionen auf irgendeine Art und Weise zu helfen.

Die Jahresrechnung stellte anschließend Geschäftsführer Martin Hohenberger vor. Die vielen Ausgaben und Einnahmen wertete Hohenberger dabei als Indiz, dass „wir gebucht und gebraucht werden.“

Staatssekretär Bernd Sibler, Vize-Landrat Roman Fischer und Plattlings 3. Bürgermeister Franz Geisberger leiteten schließlich die Neuwahlen. Vorgeschlagen wurde die bisherige Vorstandschaft mit Johanna Wenz an der Spitze, Elli Kellner als zweiter Vorsitzenden, Carmen Rainer, Michaela Karl, Franziska Wenz, Simon Stoiber, Fritz Apfelbeck, Christina Abel (ehem. Elmer) und Stefan Ruschitschka als Beisitzer, sowie Robert Kröll als Rechnungsprüfer und Paul Linsmaier und Anton Donaubauer als Einzelpersönlichkeiten in der Vorstandschaft. Die 41 Wahlberechtigten aus den 28 Vereinen und Verbänden des KJRs folgten diesem Vorschlag nahezu einstimmig.

Zum Schluss kamen die Grußworte von Bernd Sibler, Roman Fischer, Franz Geisberger und Plattlings Jugendbeauftragtem Thomas Emberger. Der Kreisjugendring wurde von ihnen für sein Engagement und seine Leistung in der Jugendarbeit sehr gelobt. Auch überregional werde der Kreisjugendring Deggendorf geachtet. „Der Kreisjugendring ist kerngesund“, meinte Bernd Sibler. Die junge Vorstandschaft werde mit ihren Aktionen und Projekten sicher zum weiteren Wachstum beitragen.mag

Alle Informationen zum Jahresprogramm des Kreisjugendrings gibt es in Internet unter www.kjr-deggendorf.de. Alles Wissenswerte zur Aktion „Zeit für Helden“ unter www.zeitfürhelden.de.