Osterhofen 7. März 2016 – Deggendorfer Zeitung
Spielgemeinschaft mit Osterhofen – Trainer für Jugendabteilung gesucht
Aicha. Eine neue Vorstandschaft hat der Jugendförderverein der SpVgg Aicha am Freitag in seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Vogl gewählt. Für Vorsitzenden Edi Aigner bedeutet dies eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren.
Seine Grüße galten zu Beginn der Versammlung besonders Stadtrat Robert Kröll, SpVgg-Vorsitzendem Josef Birkeneder jun., Jugendleiter Thomas Brandl sowie den Ehrenvorsitzenden Josef Birkeneder sen. und Martin Apfelbeck. Kurz gab Aigner Aufschluss über Statistiken und zurückliegende Aktionen des Fördervereins. 17 Jugendspieler aus der SpVgg Aicha sind mit Spielerpässen der Spielgemeinschaft mit der SpVgg Osterhofen/Altenmarkt ausgestattet. Vorgesehen sind für die Akteure der Kleinfeldmannschaften E-, F- und D-Jugend eine SG Osterhofen/Aicha, jedoch tragen die heimischen Spielerpässe den Stempel der SpVgg Aicha.
100 Euro Zuschuss wurde Jugendspielern gewährt, die mit den Seniorenmannschaften das Trainingslager in Kroatien aufsuchten. 50 Euro Unterstützung gibt es auch beim Kauf von neuen Fußballstiefeln. Vorbereitungen galten dem Sportplatzfest, das der Förderverein mit einer großen Tombola begleitete. Der Hauptpreis, ein Rundflug vom Flughafen Stauffendorf/Deggendorf führte über die niederbayerische Heimat. Ihn gewann Sebastian Moosmüller. Die Sommerzeit nutzten C- und B-Jugend neben dem Fußballspielen auch zum Zelten. Als besonderes Zuckerl durften die SpVgg-Jugend-Kicker als Ausrichter den Mühlhamer-Keller-Cup namhafter C Jugendmannschaften erleben – auch wenn in der Vorrunde für die eigene Mannschaft bereits Schluss war. Den Sieg holte sich das Bayernliga-Team des FC Augsburg.
Einen besonderen Appell richtete Aigner an die Spielerväter wegen des Trainermangels in der Jugendabteilung. Dem Verein gehören 52 Mitglieder an. Über die finanzielle Situation im Förderverein informierte Franz Wagner. Den Ausführungen bescheinigten die Kassenprüfer Alois Halser und Andreas Birkeneder Richtigkeit, worauf Entlastung erfolgte.
Die Wahlleitung für die anstehenden Wahlen übertrug die Versammlung Stadtrat Robert Kröll. Er konnte nach erfolgter Abstimmung folgende Vorstandschaft benennen: 1. Vorsitzender Edi Aigner, ihn vertritt Manuel Schmid. Das Schriftliche erledigt Erich Wittmann, das Finanzielle Franz Wagner. Zu Beisitzern wurden Manfred Baumgart und Christian Scheibel berufen. Die Kasse prüfen Alois Halser und Andreas Birkeneder. Mit dem Wunsch Aigners, den Jugendfußball weiterhin zu unterstützen schloss die gut besuchte Versammlung.as