Themenwelt Landkreis Deggendorf

Vieles was ich in meiner Stadt Osterhofen umsetzen möchte / kann man auf den Landkreis übernehmen

Wohnungsbau:

Kommunalen Wohnungsbau. Nur wenn genug bezahlbare Wohnungen angeboten werden, werden die Mieten auch wieder sinken / Angebot und Nachfrage.
Leerstand bekämpfen / Innen vor Außen

Leerstand:

Fährt man durch unsern Landkreis, fallen immer mehr leer stehende Gebäude ins Auge. Ich denke auch hier muss auch der Landkreis eingreifen / unterstützen diesen Gebäuden wieder Leben einzuhauchen.

Bauen auf dem Land:

Viele junge Menschen wollen auf dem Land bleiben und dort eine Familie gründen und ein Haus bauen. Das Problem sind oft die passenden Grundstücke zu finden. Einzelne Baugrundstücke auf dem Land sind zwar vorhanden, die Besitzer wollen aber nicht verkaufen. Deswegen sollte auch der Landkreis unterstützend eingreifen/begleiten in den „Großen Baugebiete“ der Stadt z.B. Tauschgrundstücke vorhalten ohne Bauzwang, um Grundstücke in den Dörfern zu erwerben/tauschen.

Daseinsvorsorge:

In vielen Bereichen sollten Kommunen mit dem Landkreis zusammenarbeiten. Wasser und Strom sollte wieder in eigenen Stadtwerken gebündelt werden, im zweiten Schritt Gemeindeübergreifend auf Landkreisebene.

Pflegenotstand / Fachkräftemangel:

Ein Thema das zwar ein „Deutschlandweites Problem“ ist, dennoch ist hier auch der Landkreis in der Pflicht, auszuloten wo und wie die Landkreispolitik dazu beitragen kann Arbeitskräfte in den Landkreis dauerhaft zu bekommen.

ÖPNV:

Eine Herausforderung / Hier gilt es vor allem den Bürger … dazu zu bringen es zu nutzen / und natürlich ein Konzept zu erarbeiten das den ganzen Landkreis verbindet. Der „Rufbus“ ist zwar gut gedacht aber ausbaufähig.

Grundwasser / Wasserversorgung:

Für klare und ehrliche Antworten wie es um unser Grundwasser steht ob Belastung oder Grundwasserstände

Welche Auswirkungen hat die „Feldbewässerung“ / was macht wirklich Sinn und was ist eher Wasserverschwendung …

Ärztliche Versorgung:

Sicherstellung der „Medizinischen Versorgung“ in der Region / Danke der ILE Donauschleife auf einem guten Weg.