Themenwelt K – T

Themenüberschriften :

„klick“ darauf und du wirst meine „kurze“ Grund-Meinung dazu bekommen.

 

Krankenkassen
Gesundheit darf nicht gewinnorientiert sein… eine Krankenkasse in die jeder einbezahlt.. und unter staatlicher Kontrolle /

 

Kindergeld
Eine Unterstützung die vor allem den Kindern zu Gute kommen sollte…. von daher sollte man das Kindergeld überarbeiten und z.B Kitas und Kindergarten kostenlos machen. Einen kostenloser Mittagstisch an den Schulen oder auch kostenlose Hallen/Freibad-Besuche. Weniger Geld mehr direkte Unterstützung. Ich könnte mir auch eine Deckelung vorstellen… das Kindergeld nur bis zu einem bestimmten gesamt Nettoeinkommen zu bezahlen. Natürlich ist auch die derzeitige Diskussion um den Missbrauch des Kindergeldes ernst zu nehmen und zu überdenken. Zahlungen für Kinder die nicht in Deutschland leben… da hab ich so meine Bedenken ……

 

Kommune
Stärkung der Kommune / mehr Eigenverantwortung / mehr finanzielle Mittel / mehr Entscheidungshoheiten an die Kommunen zurückgeben /

 

Leerstand auf dem Land / in den Städten
wir können nicht immer neu Bauen, Leerstand muss bekämpft werden z.B. durch finanzielle Anreize oder auch durch gesetzliche Maßnahmen / Bestimmungen

 

Lobbyisten
Wir werden von Lobbyisten regiert nicht mehr von Volksvertretern / Unsere gewählten Vertreter sind oft nur noch die Marionetten von Wirtschaft und Co…..

 

Martin Schulz
Auch wenn er im Wahlkampf viele Fehler gemacht hat / für mich wäre er ein besserer Parteivorsitzender als Frau Nahles …. ich denke er ist über die typische „SPD-Arroganz“ gestolpert.

 

Mehrwertsteuer
Die gerechteste Steuer in Deutschland / es muss ein jeder bezahlen / trozdem gehört die ganze Thematik überarbeitet 19% oder 7% ??? Z.B. Hundekekse 7% – Kinderkekse 19% // Obst 7% – Obstsaft 19% // 🙂 Reitpferde 7% – Goldfische 19% // !!!!!!

 

Mindestlohn
Wenn Unternehmen nicht mehr bereit sind Löhne zu bezahlen von denen man leben kann, muss der Staat eingreifen. Ja zum Mindestlohn

 

Nitratbelastung
Großer Handlungsbedarf / Nitrat belastet unser Grundwasser/Trinkwasser ….. Schuldzuweisungen an Landwirtschaft helfen wenig / Lösungen müssen her… aber auch klar das die Landwirtschaft hier neue Wege gehen muss … und die Einsicht das weniger oft mehr ist                                                                                                                                                             

 

Pflegenotstand
Jeder von uns kann „Morgen“ ein Pflegefall werden. Schneller Handlungsbedarf / Mehr Personal / Bessere Rahmenbedingungen schaffen / handeln nicht nur darüber reden ……. ich bin mir sicher dass unter den Asylsuchenden viele wären die hier helfen könnten den Pflegenotstand zu lindern.

 

PKW - Maut auf Autobahnen
Ja warum nicht … viele anderen Länder haben Sie, warum wir nicht… aber nicht privatisieren… warum nicht einfach wie in Österreich.. Einfach „Bickerl“ kaufen und gut ist 🙂 … wenn wir dadurch bessere Straßen bekommen. Ich könnte damit leben.

 

Privatisierung
Der Staat hat eine gewisse Pflicht der Daseinsvorsorge… ob Autobahn/Straßen oder Wasserversorgung … in meinen Augen auch für z.B. Strom, Bahn und das Gesundheitssystem…… hier sollte die Politik wieder mehr darauf achten, und sich nicht durch bestimmte Lobbyisten-Gruppen in die Irre führen lassen.

 

Russland
Sicherlich ist Russland noch weit davon entfernt wirklich eine Demokratie zu sein, dennoch könnte ich mir eine engere Zusammenarbeit vorstellen. Ein riesiges Land mit potential / auch geographisch betrachtet /…… ob die derzeitig verhängten Sanktionen der EU gegen Russland was bringen bezweifle ich …..

 

Rente
Das System muss überarbeitet werden : Ganz klar wer 40-45 Jahre ganztägig arbeitet muss von seiner Rente leben können. Alle auch Selbstständige müssen in die Rentenkasse einzahlen. Es gibt viele Faktoren die der Staat regeln muss z.B. Mieten damit die Rente zum Leben reicht…..

 

Sozialer-Wohnungsbau
Bezahlbare Wohnungen werden immer wichtiger / dies privaten Investoren zu überlassen wäre falsch / die Politik muss hier handeln / der Staat und die Kommunen müssen bezahlbare Wohnungen bauen und diese auch verwalten.

 

Straßenausbausatzung
Gut das sie Geschichte ist / Straßenbau ist“ Daseinsvorsorge“ wir zahlen genug Steuern / Straßen sind für die Allgemeinheit also soll auch die Allgemeinheit zahlen ( durch unsere Steuern)

 

Trump / USA
Ich bin zwar mit Trumps Politik nicht einverstanden, dennoch hat er was was unseren Politikern fehlt…. Er ist ein Mann der klaren Worte / setzt in seiner Politik das um was er versprochen hat ….