Themenwelt A – Z

Themenüberschriften :

„klick“ darauf und du wirst meine „kurze“ Grund-Meinung dazu bekommen.

 

AfD
Die AfD ist grundsätzlich eine in Deutschland anerkannte Partei, allerdings so meiner Ansicht mit sehr „Rechten Tendenzen“. Die Eltern dieser Partei sind die sogenannte Volksparteien durch ihre verfehlte und blauäugige Flüchtlingspolitik/Asylpolitik. Dennoch kein Grund aus Protest AfD zu wählen. ….

 

Asylpolitik
Hier könnte man sehr viel schreiben ….. Die Regierungsparteien sollten sich auf ihren Hosenboden setzen die Parteibrillen abnehmen und die Realität betrachten. Deutschland kann nicht die Welt aufnehmen. Die grundsätzliche Überforderung wird in der BamF-Affäre sichtbar. Einen starker Staat mit klaren Entscheidungen und Umsetzungen würde ich mir hier wünschen. Fluchtursachen dort bekämpfen wo sie entstehen……

 

Ankerzentren
Wer zu uns kommt und Asyl beantragt muss registriert werden / seine Identität geklärt werden / sein Antrag geprüft und entschieden werden…. / Asylmissbrauch verhindert werden. Wie ich diese Einrichtung nenne ist für mich zweitrangig…

 

Archäologische Untersuchungen / Kosten für den Bauherrn
Beim Bauen werden oft archäologische Untersuchungen durchgeführt, die Kosten muss der Bauherr tragen…. Wenn es schon ein „allgemeines Interesse“ ist solche Bodendenkmäler zu untersuchen und zu schützen ( ja finde ich richtig ) die Kosten sollte aber dann auch die Allgemeinheit tragen.

 

BAMF-Skandal
Hier zeigt sich die Handlungs und Entscheidungsunfähigkeit unserer Regierung. Ich gebe den Mitarbeitern der BAMF nicht die Schuld hier hat die Regierung versagt …. Klare Vorgaben klare Anweisungen zu geben…

 

Brexit
Sicherlich gibt es einige Dinge zu besprechen wie und wann, dennoch kommt es mir so vor als will England eine „Versicherung“ kündigen um Beiträge zu sparen, aber den „Versicherungsschutz“ trotzdem behalten. Wer A sagt muss auch B sagen … hier sollte die EU klare Worte finden.

 

Bienen
Der Mensch schuf sich „Systemrelevante“ Firmen und Banken, und hat dabei übersehen das es nur eines gibt das Systemrelevant ist unsere Umwelt / Erde unsere Bienen Zitat: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ dieses Zitat stammt nicht von mir sondern von Albert Einstein“

 

Bundesliga
Die Sicherheit in den Stadien übernimmt die Polizei…. Kein öffentliches Interesse für mich …somit sollten die Fußballvereine dafür auch im vollem Umfang dafür zahlen …. ohne wenn und aber………

 

Bundeswehr
Unser Bundeswehr braucht eine gute und funktionsfähige Ausrüstung damit sie die ihnen gestellte Aufgaben bewältigen kann. Das ist auch mit Geld verbunden. Bevor wir Rüstungsgüter in Krisengebiete wie den Jemen exportieren sollten wir darüber nachdenken unsere Bundeswehr zu modernisieren.

 

CSU/CDU
Kein politischer Gegner nur ein politischer Mitstreiter .. Jede Partei hat gut und schlechte Ideen unser Land zu regieren / würden unsere Volksvertreter sich mehr um die Belange/Nöte der Bürger/innen kümmern … anstatt in „Selbstdarstellung“ zu versinken … hätte die AfD keine Existenzgrundlage …..

 

Donauausbau
Jahrelang wurde /und wird immer noch um die Donau und ihre Ausbauvariante gestritten …. Die Folge, der Hochwasserschutz an der Donau wurde auch hinausgeschoben / ohne Grund da bei allen Ausbauvarianten der Hochwasserschutz nahezu identisch ist. Die Quittung kam 2013 mit der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Deggendorf.

 

Doppelte Staatsbürgerschaft
Ich habe große Bedenken das eine „Doppelte Staatsbürgerschaft“ A. zur Integration beiträgt. B. Sinnvoll ist / Es gibt Entscheidungen, die muss man treffen bez. stehen von Geburt an fest ……und die Staatsbürgerschaft gehört dazu … man kann nicht gleichzeitig links und rechts fahren …. oder gibt es Politiker die eine „Doppelte Parteimitgliedschaft“ haben…. 🙂

 

Diesel-Skandal
Die Regierung/Politik im Würgegriff der Autolobbyisten. Die Politik als Marionetten. Autokonzerne in die Verantwortung nehmen Nachrüstung auf Kosten der Konzerne zu 100%

 

Energiewende
Erneuerbare Energien wie Wind / Solar / Biogas werden unsere Zukunft sichern .. Und natürlich wird „Energiesparen“ auch zum Gelingen beitragen …

 

Ehrenamt
ehrenamtliches Engagement in Vereinen / in sozialen Bereichen / Feuerwehren und und und ist das Rückgrad unserer Gesellschaft … leider wird durch immer mehr Bürokratie / Verordnungen und Richtlinien dieses Engagement erschwert..

 

Europäische Union
Ein Garant für Frieden, Freiheit und Demokratie in Deutschland auch wenn einiges „Falsch“ läuft z.B für mich viel zu früh die Osterweiterung der EU oder das Verhalten in der Flüchtlingspolitik…….

 

Freihandelsabkommen
ob TTIP / TISA / CETA / JEFTA solange die Verhandlungen einseitig für die Wirtschaft geführt werden… ein klares „Nein“ dazu. Überspitzt ausgedrückt eine „Moderne Versklavung“ der Menschen und der Politik.

 

Freistaat Bayern
… von der (U)SPD gegründet … seit jahren von der CSU regiert …. Ein schönes Land 🙂 gemeinsam unser Bayern gestalten

 

Grundwasser
Unser Grundwasser wird immer mehr duch Schadstoffe belastet / nicht nur reden sondern handeln / Sicherlich trägt hier die Landwirtschaft eine große Verantwortung … ob sie daran Schuld hat ist die Frage… oder sollt man hier nicht viel weiter denke … wer hat all die Schadstoffe/Pflanzenschutzmittel zugelassen welche Verordungen / Gesetze haben dazu beigetragen und und und … auch mal in den Spiegel schauen hilft……… der Landwirtschaft alleine den „Schwarzen Peter“ zuzuschieben wäre zu kurz gedacht.

 

GroKo
Ja… ich war schon immer ein Befürworter einer GroKo .. Nicht erst als Steinmeier die Parteien dazu gedrängt hat / ich sehe derzeit keine Alternative dazu / den Parteien fehlt es an Persönlichkeiten an Glaubwürdigkeit und Bürgernähe /die Partei die das als „Erste“ begreifen wird und etwas daran ändert… bekommt auch wieder klare Mehrheiten …..

 

Krankenkassen
Gesundheit darf nicht gewinnorientiert sein… eine Krankenkasse in die jeder einbezahlt.. und unter staatlicher Kontrolle /

 

Kindergeld
Eine Unterstützung die vor allem den Kindern zu Gute kommen sollte…. von daher sollte man das Kindergeld überarbeiten und z.B Kitas und Kindergarten kostenlos machen. Einen kostenloser Mittagstisch an den Schulen oder auch kostenlose Hallen/Freibad-Besuche. Weniger Geld mehr direkte Unterstützung. Ich könnte mir auch eine Deckelung vorstellen… das Kindergeld nur bis zu einem bestimmten gesamt Nettoeinkommen zu bezahlen. Natürlich ist auch die derzeitige Diskussion um den Missbrauch des Kindergeldes ernst zu nehmen und zu überdenken. Zahlungen für Kinder die nicht in Deutschland leben… da hab ich so meine Bedenken ……

 

Kommune
Stärkung der Kommune / mehr Eigenverantwortung / mehr finanzielle Mittel / mehr Entscheidungshoheiten an die Kommunen zurückgeben /

 

Leerstand auf dem Land / in den Städten
wir können nicht immer neu Bauen, Leerstand muss bekämpft werden z.B. durch finanzielle Anreize oder auch durch gesetzliche Maßnahmen / Bestimmungen

 

Lobbyisten
Wir werden von Lobbyisten regiert nicht mehr von Volksvertretern / Unsere gewählten Vertreter sind oft nur noch die Marionetten von Wirtschaft und Co…..

 

Martin Schulz
Auch wenn er im Wahlkampf viele Fehler gemacht hat / für mich wäre er ein besserer Parteivorsitzender als Frau Nahles …. ich denke er ist über die typische „SPD-Arroganz“ gestolpert.

 

Mehrwertsteuer
Die gerechteste Steuer in Deutschland / es muss ein jeder bezahlen / trozdem gehört die ganze Thematik überarbeitet 19% oder 7% ??? Z.B. Hundekekse 7% – Kinderkekse 19% // Obst 7% – Obstsaft 19% // 🙂 Reitpferde 7% – Goldfische 19% // !!!!!!

 

Mindestlohn
Wenn Unternehmen nicht mehr bereit sind Löhne zu bezahlen von denen man leben kann, muss der Staat eingreifen. Ja zum Mindestlohn

 

Nitratbelastung
Großer Handlungsbedarf / Nitrat belastet unser Grundwasser/Trinkwasser ….. Schuldzuweisungen an Landwirtschaft helfen wenig / Lösungen müssen her… aber auch klar das die Landwirtschaft hier neue Wege gehen muss … und die Einsicht das weniger oft mehr ist

 

Pflegenotstand
Jeder von uns kann „Morgen“ ein Pflegefall werden. Schneller Handlungsbedarf / Mehr Personal / Bessere Rahmenbedingungen schaffen / handeln nicht nur darüber reden ……. ich bin mir sicher dass unter den Asylsuchenden viele wären die hier helfen könnten den Pflegenotstand zu lindern.

 

PKW - Maut auf Autobahnen
Ja warum nicht … viele anderen Länder haben Sie, warum wir nicht… aber nicht privatisieren… warum nicht einfach wie in Österreich.. Einfach „Bickerl“ kaufen und gut ist 🙂 … wenn wir dadurch bessere Straßen bekommen. Ich könnte damit leben.

 

Privatisierung
Der Staat hat eine gewisse Pflicht der Daseinsvorsorge… ob Autobahn/Straßen oder Wasserversorgung … in meinen Augen auch für z.B. Strom, Bahn und das Gesundheitssystem…… hier sollte die Politik wieder mehr darauf achten, und sich nicht durch bestimmte Lobbyisten-Gruppen in die Irre führen lassen.

 

Russland
Sicherlich ist Russland noch weit davon entfernt wirklich eine Demokratie zu sein, dennoch könnte ich mir eine engere Zusammenarbeit vorstellen. Ein riesiges Land mit potential / auch geographisch betrachtet /…… ob die derzeitig verhängten Sanktionen der EU gegen Russland was bringen bezweifle ich …..

 

Rente
Das System muss überarbeitet werden : Ganz klar wer 40-45 Jahre ganztägig arbeitet muss von seiner Rente leben können. Alle auch Selbstständige müssen in die Rentenkasse einzahlen. Es gibt viele Faktoren die der Staat regeln muss z.B. Mieten damit die Rente zum Leben reicht…..

 

Sozialer-Wohnungsbau
Bezahlbare Wohnungen werden immer wichtiger / dies privaten Investoren zu überlassen wäre falsch / die Politik muss hier handeln / der Staat und die Kommunen müssen bezahlbare Wohnungen bauen und diese auch verwalten.

 

Straßenausbausatzung
Gut das sie Geschichte ist / Straßenbau ist“ Daseinsvorsorge“ wir zahlen genug Steuern / Straßen sind für die Allgemeinheit also soll auch die Allgemeinheit zahlen ( durch unsere Steuern)

 

Trump / USA
Ich bin zwar mit Trumps Politik nicht einverstanden, dennoch hat er was was unseren Politikern fehlt…. Er ist ein Mann der klaren Worte / setzt in seiner Politik das um was er versprochen hat ….

 

Umweltverschmutzung
Der Mensch führt sich auf als hätten wir noch eine zweite Erde im Keller. Wir brauchen unsere Erde .. Die Erde uns nicht. In diesem Punkt haben wir noch viel zu lernen… wenn es dann nicht schon zu spät ist

 

Wasserversorgung
Ohne wenn und aber eine Daseinsvorsorge und Pflichtaufgabe des Staates/Kommune / Keine Privatisierung .. Auch nicht durch die Hintertüre durch Freihandelsabkommen….

 

Weltkrieg
Meine Rede zum Volkstrauertag 2017 unter Standpunkte

 

Wehrpflicht
Für die Wiedereinführung der Wehrpflicht / selbst als ehemaliger „Zivi“ / Ich denke egal ob Wehrpflicht oder Zivi eine Erfahrung fürs Leben mit Sinn ….

 

Zivildienst
Für die Wiedereinführung des Zivildienstes / Meine Zeit als Zivi möchte ich nicht missen / könnte auch im Bereich der Pflege etwas Erleichterung schaffen….